In meinem Blog finden sich meine Gedanken zu Team- und Lernkultur, Kommunikation und auch ganz persönliche Impulse. Viel Freude beim Lesen und danke für deinen wertvollen Kommentar dazu.

26.01.2023

Die Welt braucht mehr LACHEN

Blog1_LernenUndLachen.pngLachyoga und ich - wir werden keine Freunde. Und zwar nicht, weil ich nicht gern lache, sondern weil es für mich genug echte Gründe gibt, zu lachen. Ich bin eine von denen, die man schon von weitem lachen hört, aber noch nicht sieht. Letztens schrieb mir eine Freundin abends, ob ich wohl eben im Kaufland gewesen sei. Sie stand an der Kasse und hat mich lachen gehört, aber nicht gesehen. Ja, erwischt. Irgendeinen Quatsch haben mein Mann und ich da bestimmt wieder gemacht, der mich zum laut Loslachen gebracht hat.

Was hat das mit lernen zu tun?
Es lernt sich wirklich sehr viel leichter, wenn man Spaß hat, wenn man zusammen lachen kann auch über völligen Blödsinn. In einer lockeren Atmosphäre werden Kreativität und ein gutes Miteinander angeregt. Und das ist etwas, das wir dringend brauchen, um wieder Lust am Lernen zu haben.

Gestern habe ich einen kleinen Workshop gegeben zu meinen geliebten Liberating Structures und als Feedback kam: “Die beste Stunde seit Monaten - so viel Spaß hatte ich lange nicht.” Das liegt natürlich nicht nur daran, dass ich auch in meinen Workshops und Barcamps lustig bin und meine Begeisterung deutlich spürbar ist, sondern das liegt auch daran, dass wir Menschen fröhlich und unbeschwert sein WOLLEN. Wir sind so vielen Zwängen ausgesetzt, die uns daran hindern, einfach mal ausgelassen zu sein. Wir verstecken das Kind in uns, wenn wir im Büro oder auf Weiterbildung sind, weil schlicht und ergreifend Ausgelassenheit und Spaß im Arbeitskontext sehr viele Irritationen auslösen, weil man doch erwachsen und kompetent erscheinen muss. (Wer hat uns das denn bitte eingebläut? Wenn ich den erwische…)

Ich wurde tatsächlich einmal in einem früheren Job gerügt, weil ich auf dem Gang laut gelacht hätte und das kein gutes Signal ist für die Mitarbeiter:innen, die alle gerade so im Stress sind. Diese Rüge ist natürlich absurd, geschockt hat sie mich trotzdem. Wie falsch können Führungskräfte liegen, die dich wegen deines Lachens kritisieren? Sehr falsch! Denn die Mitarbeiter:innen in unserem Team haben bei mir nach Rat und Leichtigkeit gesucht und haben meine positive Art gepaart mit Kompetenz in dem damaligen Change-Projekt wirklich gebraucht.

Dumm nur, dass Vorgesetzte immer nur die lachende Frau sehen und denken, wer so lacht, der kann nicht kompetent sein und nimmt auch seine Arbeit viel zu leicht. Im Berufsalltag wirken meist die Menschen kompetent, die die ganze Zeit über zu viel Stress klagen. Merkwürdig, oder nicht? Arbeit und auch Lernen sollen also unbedingt schwer und schrecklich sein, sonst sind sie nicht gut genug? Tief verankerter Glaubenssatz - das beginnt ja bereits in der Schule. Es zählt(e) Leistung und nicht Freude am Lernen. 

Aber ist Druck wirklich geeignet, uns und unseren Kindern wertvolles Wissen und wichtige Kompetenzen mitzugeben? Ist es nicht angenehmer, das Lernen-und-arbeiten-wollen zu fördern? 
#NewWork #NewLearning

Unterschätze nicht die Macht des Quatsches
Wann hast du das letzte Mal so richtig laut und ausgelassen über etwas gelacht? Wie hast du dich dabei gefühlt?
Ja, genau - Lachen ist heilsam, Lachen bringt Leichtigkeit, Lachen bringt Lebensfreude und Lachen hilft, Menschen miteinander in Verbindung zu bringen.

Wenn einem das Lachen vergeht
Wenn du wirklich einmal nichts zu lachen hast: Mir hilft laut Musik aufdrehen und tanzen und singen. Ganz allein für mich oder beim #TanzDichFrei. Frust und Stress verfliegen, der Geist öffnet sich für Lösungen, du siehst plötzlich eine Leiter, die aus dem Jammertal herausführt. Klappt fast immer. Probiere es einmal aus.

Was ich aber ganz schlimm finde, ist, wenn jemand zu mir sagt: “Lach doch mal.” Und dann auch noch in mein Gesicht fassen und die Mundwinkel hochschieben - ein Alptraum. Ich möchte betonen, dass es Situationen gibt, in denen andere Emotionen an der Tagesordnung sind, die man nicht einfach weglachen oder -tanzen kann. Alle Emotionen wollen gefühlt werden und niemandem hilft das sicherlich gut gemeinte “Hey, so schlimm ist das doch nicht. Jetzt lach doch mal wieder.”

Im allgemeinen Arbeits- und Lernumfeld jedoch wünsche ich mir sehr viel mehr Freude und ein wertschätzendes fröhliches Miteinander. Und solch eine Umgebung zu schaffen, ist genau mein Herzens-Ding.
Ich freue mich, wenn du deine Tipps für mehr Frohsinn und gern auch deinen Lieblingswitz in den Kommentaren teilst. Wenn du damit dem ein oder der anderen ein Lächeln ins Gesicht zauberst, hast du eine gute Tat für heute erledigt. #GutesKarma

Ich mag zum Beispiel Flachwitze: https://karrierebibel.de/flachwitze/ 🤣

#LernenMitFreude #LernenUndLachen #TanzenMachtGlücklich

Admin - 13:32 @ Lernen und Lachen | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn